Im aktuellen Entwurf zum Erneuerbaren-Ausbau-Beschleunigungs-Gesetz (EABG) sieht das österreichische Klimaschutzministerium bei neuen Parkplätzen ab 50 Stellplätzen eine verpflichtende Überdachung mit Photovoltaik-Modulen vor.
Bestehende Parkplätze sollen laut dem Vorschlag innerhalb von zehn Jahren nachgerüstet werden. Sunport Kunden sind hier bereits Vorreiter und Nutzen den Strom vom Parkplatz für Ihre Betriebe und Haushalte. Ausnahmen soll es für reine Wohngebäude geben. Auch hier gehen aber bereits manche Wohnungsgenossenschaften progressiv vor und entwickeln PV-Carport Projekte, die für die MieterInnen doppelten Nutzen haben: ihre Autos sind geschützt und der Strom kann direkt zum Laden der Fahrzeuge oder in der Wohnung verbraucht werden.
Die GWG in Linz entwickelt hier ein erstes Projekt mit Sunports der WKA Ökostrom Photovoltaik GmbH.
Aktuell liegt der Gesetzesentwurf bei der ÖVP. Sollten die Koalitionsparteien eine Einigung erzielen muss voraussichtlich auch noch SPÖ oder FPÖ im Parlament zustimmen. Abzuwarten bleiben auch Entscheidungen in einzelnen deutschen Bundesländern. Dort wird ja ebenfalls über derartige Verpflichtungen diskutiert.